Qualitäts-, Umwelt-, Prozess-
und Projektmanagement,
Sicherheitsfachkraft,
Informationssicherheit

Warum Management mehr als Organisation ist

Anforderungen und Rahmenbedingungen, denen Unternehmen unterliegen, steigen ständig. Neue Kundenvorgaben, verschärfte Legal Compliance Regelungen, Globalisierung, Outsourcing von Prozessen, rasante Technologieentwicklungen, etc. all dies führt dazu, dass die Regelungen der Organisation für die Mitarbeiter unüberschaubar werden.

Wie sehen Lösungsansätze zur Reduktion der Systemkomplexität aus?

Managementsysteme und deren Methoden fokussieren sich auf

  • systemisches Denken 
  • Prozessorientierung der Abläufe
  • Standardisierung
  • kontinuierliche Verbesserung 

Zielsetzung ist

  • die Komplexität zu reduzieren und
  • die Entscheidungsfindung nachvollziehbar zu unterstützen.

Nach dem Motto

„Alles aus einer Hand“

Gilt für Organisationen die Herausforderung, Managementsysteme nach verschiedenen Standards und Branchen in der Organisation zu verankern, die gegenseitigen Synergien und Abhängigkeiten zu identifizieren und einen Nutzen daraus zu ziehen, zeigt sich in der Praxis, dass diese Zielsetzungen nur bedingt erreicht werden. Vorliegende Zertifizierungen der Managementsysteme stellen nicht automatisch Qualitätskriterien dar.

Was sind Erfolgsfaktoren, damit (integrierte) Managementsysteme ihre Zielsetzung entfalten können?

  • systemisches Denken, Prozesswissen und Erfahrung unterstützen bei der zweckmäßigen Ausprägung und Umsetzung von Regelungen.
  • standardübergreifende fachliche und soziale Kompetenzen ermöglichen die Identifizierung und Bündelung von Regelungen und führt damit zu einer Vereinfachung und Verschlankung.